Über uns

Karte der Region Marsch & Geest - Copyright: Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein (bearb. Petersen)
Karte der Region Marsch & Geest

Seit vielen Jahren arbeiten die Kirchengemeinden Appen Haselau, Haseldorf/Hetlingen, Moorrege-Heist und Seester zusammen. Mit gemeinsamen Gottesdiensten, Konfirmandentagen und anderen Projekten wurde die Zusammenarbeit gepflegt.

Mit der Entwicklung der Pfarrsellensituation in der Nordkirche wird die Zusammenarbeit immer wichtiger. Seit September 2021 ist die Neubesetzung der Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Seester ausgesetzt. Die Kollegïnnen der anderen Kirchengemeinden versorgen die Gemeinde mit. Das kann aber nur ein Zwischenschritt sein, denn die Situation der Pfarrstellen wird sich noch verschärfen.

Kirchenregion Marsch & Geest

Daher haben sich die fünf Gemeinden zur "Kirchenregion Marsch & Geest" zusammengeschlossen. Verschiedene Arbeitsfelder sollen verstärkt zusammenarbeiten, die Pastorin und die Pastoren der Region künftig nicht mehr allein nur an ihre Gemeinde gebunden, sondern die gesamte Region im Blick haben, und gemeinsame Projekte intensiviert werden. Ob das Zusammenwachsen mit der Zeit auch strukturelle Konsequenzen haben wird, ist noch ungewiss.