Gottes Geist am Deich spürbar

Gottesdienst open air am Deich – Pfingsten in Marsch&Geest

Endlich wieder – wie oft haben wir das schon gesagt. Jetzt auch wieder: Pfingsten. open air am Deich. Es war wieder ein ganz besonderer Gottesdienst. Wie sehr wir ihn vermisst haben, haben wir erst gemerkt, als sich wieder gut 150 Menschen am Deichhang niedergelassen hatten und Mitsuhiro Ikenoya die ersten Töne auf dem Piano anschlug.

Die äußeren Bedingungen waren ideal. Die Sonne schien, es war warm, sogar schon um 9 Uhr, viele fröhliche Helfer:innen fanden sich zusammen – und irgendwie war allen klar, was zu tun war. Nache iner halben Stunde war alles aufgebaut und die ersten Besucher:innen strömten herbei.

Und ganz gleich, wo wir herkamen, ob alt oder jung – der Geist Gottes wehte am Deich und verband uns zu einer Gemeinde. Anders als im Babel, wo Menschen sich selber ein Denkmal setzten (die Predigt hielt Pastor Stefan Weißflog aus Moorrege-Heist), war hier wichtig, Gottes Geist und sein Geschenk des Tages wahr- und anzunehmen.

Jede der fünf MuG-Gemeinden war kräftig vertreten. Aus jeder der fünf MuG-Gemeinden wirkte ein KGR-Mitglied mit an der Gestaltung des Gottesdienstes, dessen Planung und Leitung in den Händen von Pastor Andreas-M. Petersen lag.

Und als sogar die Schöpfung einstimmte in die Segenszusage von Pastor Weißflog (der Kuckuck ertönte über Bishorst) und der Seeadler vorbeischaute, waren wir wieder zuhaus: Pfingsten open air am Deich.